Archiv 2007

Fotogalerie Lahoretauben Hauptsonderschau Hamm-Rhynern 2007

Auf der Hauptsonderschau 2007 unseres Sondervereins Ende November in Hamm-Rhynern fotografierte Frau Karin Wolters typische und zumeist hochbewertete Lahore. Die Web-Gallery kann mit diesem Link 

Bilder HSS 2007 Hamm-Rhynern 

aufgerufen werden.

Protokoll JHV SV der Lahoretaubenzüchter 24.11.2007 Hamm-Rhynern 2007

Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung wurde eingestellt. Dank an den Geschäftsführer Udo Schröder, der das Protokoll erstellt hat. Es kann mit diesem Link aufgerufen werden: 

Protokoll JHV Hamm-Rhynern 2007

 (pdf-Datei, ca. 450 MB).

Ergebnisse der Gruppenschau der Gruppe Ost in Borne

Durch Zfr. Rolf Spiecker erhielt ich eine Kopie der Bewertungsergebnisse der Gruppenschau. 136 Lahoretauben wurden ausgestellt. Die Ergebnisse können mit diesem Link aufgerufen werden:

 Gruppenschau Gruppe Ost Borne 2007(pdf-Datei).

Ergebnisse der Sonderschau der Lahoretauben Nationale Dortmund 2007

112 Lahoretauben wurden gezeigt, außerdem zwölf Lahore in der Jugendklasse. Leider wurden in der Jugendschau zwei Lahoretauben mit "ohne Bewertung" (o. B.) bewertet. Grund: Sichtbar geschnitten. Die Inaugenscheinnahme zeigte, dass hier zu viel geputzt wurde, was aber nur bei der Handbewertung sichtbar war. Warum aber dann gleich mit o.B. in der Jugendklasse bewertet wurde, wird wohl das Geheimnis des amtierenden Preisrichters sein. Hier ist doch wohl etwas mehr Sensibilität angesagt, will man verhindern, dass sich die Züchter, insbesonders die Jugendlichen, nur den "einfachen" Rassen zuwenden. Nun aber zu den positiven und erfreulichen Dingen. 124 Lahore bei der Nationalen, 210 Lahore bei der Deutschen Taubenschau eine Woche früher in Leipzig, das ist ein erfreuliches Ergebnis. Die Bewertungsergebnisse können mit dem folgenden Link aufgerufen werden:

 Bewertung Lahore Nationale Dortmund 2007 (pdf-Datei).

Ergebnisse der Sonderschau der Lahoretauben auf der Deutschen Taubenschau Leipzig 07. - 09.12. 2007

210 Lahoretauben wurden gezeigt. Ein gutes Ergebnis. Die Note "Vorzüglich" erzielten ein 1,0 Lahore schwarz der Zuchtgemeinschaft Kurt und Peter Bauer und zwei schwarze Täubinnen von Edgar Dünsel. Auf einen silbernen Täuber erhielt Klaus Wildberg die Note "Vorzüglich", während Reinhard Rödiger mit einem roten Täuber und Udo Schröder mit einer roten Täubin sowie auf einen gelben Täuber, auf eine gelbe Täubin und auf einen dunfarbigen Alttäuber ebenfalls die Note "Vorzüglich" errangen. Einen herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Aussteller. Die Bewertungsergebnisse der Lahoretauben können mit diesem Link:

 Bewertungsergebnisse Leipzig 2007

aufgerufen werden.

nach oben

Ergebnisse der Sonderschau der Gruppe Süd Attenkirchen 01.-02.12.2007

189 Lahoretauben wurden den Preisrichtern Kreutmair und Bachmann auf der Oberbayerischen Bezirksschau vorgestellt. Die Note "Vorzüglich" auf zwei schwarze Täubinnen erzielte Georg Geyer, mit einer silbernen Täubin erzielte Johann Peter ebenfalls die Note "Vorzüglich". Weitere mit der Note "Vorzüglich" bewertete Lahore zeigten Klaus Schwarz (0.1 rote Lahoretäubin), Günter Lindner (1.0 Lahore blau m. schwarzen Binden) sowie Helmut Bock (blaugehämmerter Alttäuber). Einen herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Aussteller. Alle Bewertungsergebniise können mit diesem Link:

Bewertungsergebnisse Attenkirchen 2007

aufgerufen werden (pdf-Datei). Ein Dankeschön an Helmut Bock, der mir eine Kopie der Ergebnisse zusandte.

 

Ergebnisse der HSS der Lahoretauben-Züchter 24./25.11. 2007 in Hamm - Rhynern

435 Lahoretauben stellten sich den fünf Preisrichtern zur Bewertung. Einreihiger Aufbau und sehr gute Lichtverhältnisse erleichterten die objektive Beurteilung der Tauben. Alle anerkannten Farbenschläge waren vertreten, auch wenn vom gelbfahlen Farbenschlag, der in den letzten Jahren durch hohe Meldezahlen überraschte, nur eine Taube vertreten war. Ein herzliches Dankeschön an den ausrichtenden Verein RGZV Hamm - Rhynern und dem Ausstellungsleiter Clemens Schlotböller für die mustergültige Durchführung der Vereinsaustellung mit den angeschlossenen Sonderschauen.

Mit diesem Link:

HSS Lahoretauben Hamm-Rhynern 2007

kann der entsprechende Teil des Ausstellungskatalogs aufgerufen werden (pdf-Datei).

 

Neue Mitgliederliste

Die Mitgliederliste ist überarbeitet worden und enthält - soweit bekannt - auch die von den Lahoretauben - Züchtern betreuten Farbenschlägen. Die Liste kann mit diesem Link:

Mitgliederliste 2007/2008 

aufgerufen werden. (pdf-Datei, ca. 600 Kb).

nach oben

Einladung zur Jahreshauptversammlung des Sondervereins der Lahoretaubenzüchter am 24.11.07 in Hamm Rhynern

Die Einladung zur Jahreshauptversammlung mit der Tagesordnung kann mit diesem Link 

Einladung JHV Rhynern 2007 

aufgerufen werden (pdf-Datei)

Und so erreicht man die Rhynernhalle bzw. das Tagungslokal: Die A2 Hannover - Oberhausen an der Abfahrt Nr. 18 Hamm/Arnsberg/Werl verlassen, Richtung Hamm fahren, von der B 63 an der nächsten Kreuzung (nach ca. 200 m) rechts abfahren. In die 4. Straße rechts abbiegen (vor der Gaststätte "Zum Klosterfeld"), und dann ist die Rhynernhalle schon zu sehen. Die JHV findet in der Gaststätte "Zum Klosterfeld" statt.

Meldeergebnis 89. Nationale Rassegeflügelschau Dortmund 2007

112 Lahoretauben sind gemeldet worden, außerdem in der Jugendklasse 12 Lahoretauben, ein unerwartet gutes Meldeergebnis. Freuen wir uns auf die 89. Nationale Rassegeflügelschau!

Lahoretauben werden in der ganzen Welt gezüchtet!

Durch den bekannten emglischen Lahorezüchter und Preisrichter John Graves erhielt ich die Nachricht, dass er dieses Jahr in Cape Town (Südafrika) 79 Lahoretauben zu bewerten hatte. Es ist schon erstaunlich, in welchen Teilen unserer Erde überall Lahoretauben gezüchtet und gepflegt werden! Weiterhin hat er in einem indischen Taubenbuch Lahoretauben aufgeführt gefunden. John will die entsprechende Seite übersetzen und mir auch zukommen lassen. Vielleicht werden wir so etwas mehr über die Geschichte der Lahoretauben erfahren.

Ergebnisse Lahoretauben Junggeflügelschau Hannover 2007

Durch den 1. Vorsitzenden unser Gruppe Ost, Dieter Schöppe, erhielt ich die Kopie der Bewertungsergebnisse der vorgestellten Lahoretauben. Leider konnte ich aus persönlichen Gründen die Junggeflügelschau in diesem Jahr nicht besuchen. Überraschend wurden fast 40 Lahoretauben gemeldet und gezeigt, nach Meinung unseres Sonderrichters Gerhard Sauer in ausgezeichneter Qualität.

Die Ergebnisse können 

hier

aufgerufen werden (pdf-Datei).

Martin Dörries erhielt auf eine blaufahlgehämmerte junge Täubin ein Vorzüglich mit Blauem Band, Tobias Höppner auf eine junge schwarze Täubin und einen jungen gelben Täuber jeweils die Note "hervorragend". Glückwunsch an die erfolgreichen Züchter!

Meldeergebnis 56. VDT - Schau 07.-09.12 2007 in Leipzig

210 Lahoretauben wurden gemeldet, wiederum ein erfreulich hohes Meldeergebnis.

Meldeergebnis Hauptsonderschau Hamm-Rhynern

Zur Hauptsonderschau am 24./25.11. in Hamm-Rhynern sind ca. 430 Lahoretauben gemeldet worden! Ein Dank an alle Aussteller, die dieses gute Meldeergebnis ermöglicht haben. Besuchen Sie die Hauptsonderschau! Wegbeschreibung s. Meldung vom 27.9. Ausstellungshalle, Gaststätte, Tagungslokal, alles kann zu Fuß erreicht werden. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, Tauben vom bekannten Tierfotografen Wolters fotografieren zu lassen.

Protokoll der JHV in Buchloe - Nachtrag

Zum Nachschlagen wurde hier das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung in Buchloe verlinkt. Mit diesem Link 

Protokoll JHV Buchloe 2006 

rufen Sie die entsprechende pdf - Datei auf. Das Protokoll ist allen Gruppen über den Vorsitzenden zugestellt worden.

Hauptsonderschau 2007 in Hamm - Rhynern

Am 24. und 25. November findet in 59069 Hamm-Rhynern unsere Hauptsonderschau statt. Wir erwarten zwischen 300 und 400 Lahoretauben aus der ganzen Bundesrepublik. Anbei ein Link

 Anmeldung HSS Lahore Hamm

zum Herunterladen des Anmeldebogens. Dort finden Sie auch eine Beschreibung, wie Sie am besten zur Ausstellungshalle kommen. Meldeschluss ist der 15. Oktober. Zimmerwünsche bitte bis zum 15.10. an Cl. Schlotböller, Tel. 02385/3344, richten.

Termin der Hauptsonderschau 2008 in Hofgeismar

Die Terminseite wurde aktualisiert. Wichtig daraus: Die Hauptsonderschau 2008 findet am 22./23.11. 2008 in Hofgeismar statt. Die Tauben werden am Samstag bewertet. Kontakt: Rolf Spiecker, Tel. 05671/4397.

Bericht vom Sommertreffen der Gruppe Ost des SV der Lahoretaubenzüchter

Martin Dörries hat einen Bericht über das Treffen der Gruppe Ost am 18./19.08. 07 in Jameln-Breslens am Wohnort von Zfr. Braunschweig verfasst. Der Bericht kann mit diesem Link:

 Bericht Sommertreffen Gruppe Ost (pdf-File).

aufgerufen werden. Erfreulich, dass wieder einige junge Züchter aufgenommen werden konnten! Die Hauptsonderschau 2008 wird im Bereich der Gruppe Ost, und zwar am 22./23.11. in Hofgeismar durchgeführt. Kontakt: Rolf Spiecker Tel. 05671-4397.

nach oben